Network People AG
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Social Media
In unserer heutigen Gesellschaft ist es für viele Branchen unabdingbar in den sozialen Netzwerken präsent zu sein.
Auch gibt es fast keine Internetseite mehr ohne sie: im Rundfunk und Fernsehen bei jedem Serviceangebot, in den Printmedien und Prospekten – überall sind diese kleinen Grafiken von Facebook, Twitter, Google+ und Co. zu finden.
Für Unternehmen bestehen hier große Chancen, um mit ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern in einer völlig neuen und unkomplizierten Form in Kontakt zu treten.
War eine Kommunikation mit Kunden und Partnern noch vor wenigen Jahren meist auf die direkte Interaktion zwischen den Beteiligten beschränkt, so gibt es heute fast keine Grenzen mehr. Alle Beteiligten haben durch den Einsatz von sozialen Medien die Möglichkeit mit allen in Kontakt zu treten. Man spricht von der Many-to-Many-Kommunikation.
Zu den bekanntesten, sozialen Netzwerken gehören Facebook, Twitter, LinkedIn und Xing. Daneben gibt es Video- und Fotoplattformen wie YouTube und Flickr, Microblogging-Dienste wie Twitter und Instant-Messaging-Dienste wie Whatsapp.
RICHTIGE AUSWAHL SOZIALER MEDIEN
Für ein Unternehmen ist es nicht einfach aus der Vielzahl an sozialen Medien die richtige Kombination auszuwählen. Jedoch ist genau dieser erste Schritt maßgeblich entscheidend, um eine erfolgreiche Implementierung auf dem Weg zu einem umfangreichen und strukturierten Serviceangebot für Kunden, Partner und Mitarbeiter zu erreichen.
SOZIALE MEDIEN SIND VERANTWORTUNG
Ist der Entschluss für den Einsatz sozialer Medien in der Unternehmenskommunikation getroffen, darf dies nicht halbherzig umgesetzt und gelebt werden.
Die Verantwortungen im Unternehmen müssen klar strukturiert sein. Denn neben den technischen Voraussetzungen sind auch die richtigen Kommunikationsmethoden gefragt. Auch rechtliche Aspekte sind zu beachten.
Die verantwortlichen Mitarbeiter müssen entsprechend geschult sein, damit das Erscheinungsbild des Unternehmens in den sozialen Medien konform mit der Corporate Identity des Unternehmens ist. Die regelmäßige Pflege seines Social Media-Auftritts ist eine obligatorische Aufgabe, die je nach Projektumfang an jedem Tag im Jahr sichergestellt werden muss.
IMPLEMENTIERUNG SOZIALER MEDIEN
Kleine und mittelständische Unternehmen fokussieren in der Kommunikation mit Ihren Kunden und Partnern meist andere Punkte, als es international tätige Großunternehmen tun. So unterschiedlich gestaltet sich auch die Implementierung der gewünschten Lösung.
Besteht beispielsweise nicht die Möglichkeit eigenes Personal bereitzustellen, so ist selbst für ein kleines Unternehmen ein professioneller Einsatz von sozialen Medien mit externer Unterstützung möglich.
Das Spektrum externer Services kann hierbei von der reinen, technischen Unterstützung bei Einrichtung und Betrieb sozialer Schnitt-stellen, bis hin zum Betrieb eines Call Centers mit einem 24-Stundenbetrieb an 365 Tagen im Jahr durch geschultes Personal reichen.
Neben der externen Kommunikation mit Kunden und Partnern bietet der Einsatz sozialer Medien intern im Unternehmen weitere Vorteile.
Über einen Newsfeed kann sich beispielsweise ein Mitarbeiter über Aktivitäten in seinem Unternehmen oder über den aktuellen Stand eines Projektes auf dem Laufenden halten.
Ein Organisations-Browser zeigt den Mitarbeitern dabei die Position jeder Person im Organigramm des Projektes. Mit einer Pinnwand-Funktion können kurze Notizen und Fragen auf den Profilen anderer hinterlassen werden.
NWP:onsite-services
Mit der wachsenden Bedeutung der Personal Computer in großen Organisationen nimmt auch der Bedarf an qualifizierter Anwenderunterstützung durch die Benutzerservice-Zentren (BSZ) zu. Die steigende Zahl der Endbenutzer, die wachsende Komplexität der PC-Umgebungen und die erhöhten Anforderungen an die Anwendungsverfügbarkeit der Systeme erfordern jedoch auch immer mehr Service-Personal. Viele BSZ sind heute überlastet. Vielfach können sie eine ihrer Hauptaufgaben, nämlich die Unterstützung der Anwender beim effizienten und produktiven Umgang mit den DV-Geräten und Tools, nur unzureichend wahrnehmen. Teilweise werden die Leistungen als nicht mehr zum Kernprozess des Unternehmens gehörend erkannt und ausgelagert. Hier gibt es verschiedene Formen des Sourcings, teilweise oder ganz.
Viele Unternehmen ziehen daher in Erwägung, einen Teil der heutigen BSZ-Tätigkeiten an einen Dritten abzugeben. Wir bieten hierzu die NWP:onsite_services an. Wir übernehmen für Sie alle Aufgaben im Rahmen des Benutzerservice, die nicht unternehmensspezifisch sind, z. B.:
- Bestellabwicklung
- Integration/Installation der PCs
- Call Management
- Hardware-Support
- Software-Beratung
- Netzbetrieb
NETWORK PEOPLE Mitarbeiter sind verantwortlich für Ihre PC-Infrastruktur und die damit verbundenen operativen Aufgaben. Ihre eigenen BSZ-Mitarbeiter können sich stärker auf strategische DV-Entscheidungen und unternehmensspezifische Aufgaben konzentrieren.
BESTELLABWICKLUNG
Im Rahmen der Bestellabwicklung werden folgende Aufgaben durch unser CSC übernommen: Einholen von Angeboten, Recherche von Produktverfügbarkeiten, Weitergabe der notwendigen Angaben für die Bestellung an den Einkauf, Verfolgung des Auftrages, Abstimmung der Liefertermine mit Lieferanten und Anwendern, ggf. Änderung von Aufträgen durch Modellwechsel oder Nichtverfügbarkeiten, Prüfung der Lieferung und Pflege von lnventardatenbanken.
Wir übernehmen diese Aufgaben für Sie - unabhängig davon, ob wir der Lieferant sind oder nicht. Der Vorteil für Sie: schlankere und schnellere Bestellabwicklung.
LEISTUNGEN
- Standardisierung des Warenkorbs
- Prüfung der Anforderungen der Anwender auf Korrektheit und Vollständigkeit
- Weitergabe der geprüften Bestellinformationen an den Einkauf
- Verfolgung des Bestellvorgangs
- Absprache mit Lieferanten über Verfügbarkeiten und Liefertermine
- Abstimmung der Anlieferung mit dem Anwender
- Prüfung der Lieferung
- Ggf. Pflege einer Inventardatenbank
- Einsatz eines Tools zur Auftragsverfolgung
LEISTUNGSGARANTIE
- Schnellstmögliche Abwicklung einer Anforderung bis zur Installation
- Permanente Transparenz des Bestellvorganges
NUTZEN
Der gesamte Bestellvorgang wird effizienter und schneller. Über jeden Vorgang kann jederzeit der Status abgerufen werden.
VORAUSSETZUNGEN
Funktionaler Arbeitsplatz zur Durchführung der Bestellabwicklung beim Kunden oder vergleichbare Möglichkeit durch einen Remote-Arbeitsplatz.
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